Rezepte mit Grünkohl

Nicht nur gekocht ist Grünkohl sehr lecker

Grünkohlchips & Grünkohlsmoothie zum Nachmachen ...


Lecker Grünkohl Chips

Das erste Grünkohl Rezept welches ich euch gern vorstellen möchte sind die leckeren und rohköstlichen Grühnkohl Chips.  Sie sind nicht nur lecker sondern durch die schonende Trocknung bei nur 42 °C auch noch super gesund. Die Trocknung der Grühnkohl Chips bei niedriger Temperatur ermöglicht den Erhalt wichtiger Vitamine und Enzyme, die essentiell für Verdauung und Gesundheit sind.  

Für die Grünkohl Chips wird zuerst eine Marinade hergestellt. Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Basis der Marinade bildet immer ein Nussmus. Hinzufügen könnt ihr nun verschiedene Komponenten bestehend aus Gewürzen, Früchten, Kräutern, Sojasauce oder Ähnlichem. Ihr könnt die Grühnkohl Chips z.B. mit Sojasauce, Pfeffer, Paprika & Chili eher herzhaft pikant würzen oder ihr verwendet wie ich eine Süße mit einer Würzigen Komponente.

Zutaten                                        1 kg gewaschene Grühnkohlblätter                    

Marinade

2 Stk.              Orangen

2-3 Stk.          Zehen Knoblauch

4-6 EL           Nussmus oder Kernmus - z.B. Cashewmus

                         Mandelmus oder Kokosmus 

2-3 TL            Currypulver

4-5 EL            geschälte Hanfsamen

Grünkohl Chips Marinade

Die Marinade sollte nicht zu flüssig sein, da sie sonst nicht gut an den Grühnkohlblättern haftet.

Eine etwas dickere Konsistenz erreicht ihr bei Zugabe von mehr Nussmus und weniger flüssigen Komponenten wie Orangensaft.

Zubereitung der Grünkohl Chips

  • Grünkohl waschen, abtropfen lassen und Blätter vom Stiel entfernen
  • Marinade herstellen indem alle Zutaten fein zu einer Sauce, mit cremiger Konsistenz gemixt werden
  • Kohl mit der Sauce marinieren und gut einmassieren
  • marinierte Kohlblätter entwerder im Backofen bei niedrigster Stufe und angekippter Tür (Holzlöffel in die Tür klemmen) für 4-7 Std. dürren oder im Dehydrator (Dürrautomat) für 10-12 Std. bei 42 °C dürren. 

Video Anleitung Grünkohl Chips Rezept


Grünkohl Smoothie

Der Grünkohl Smoothie ist ein super leckeres Frühstück oder Mittag. Frisch geerntet hat der Grühnkohl eine leicht pikant, scharfe Note und harmoniert sehr gut mit süßen Früchten, die den Grünkohl etwas milder schmecken lassen. Das ist immer gut für Kinder. Unsere beiden mögen jedenfalls den Grünkohl Smoothie sehr gern. Wie immer könnt ihr frei ausprobieren und verschiedene Komponenten mixen. Hier eine kleine Anregungung für ein leckeres Smoothie Rezept.

Zutaten

Diese Portion reicht für 2-3 Personen

 

  • 2-3 Hände voll gewaschene Grünkohlblätter
  • süße Früchte wie Kiwis, Orangen und ein bis zwei Bananen
  • eine Hand voll Nüsse oder Samen wie Mandeln oder Hanfsamen
  • Trockenfrüchte zum Süßen wie 5 Datteln oder 2-3 Feigen
  • 1/2 Liter Wasser oder Nuss- bzw. Getreide- oder Mandelmilch
  • nach dem Mixen für den extra Crunch einige Granatapfelkerne, Hanfsamen oder Kakaonibs oben drüber streuen.
  • wohl bekomms!

Video Anleitung für den Grühnkohl Smoothie


Grünkohl Ernte

Zum Schluss habe ich euch noch eines meiner frühen Videos zur Grünkohlernte in unserem ehemaligen Garten hinzugefügt. Viel Spaß beim Schauen.



Meine Empfehlungen



Ähnliche Beiträge

Ringelblumensalbe
Getrocknete Apfelringe


Kommentare: 0