Aussaat im Beet


Beete für die Aussaat vorbereiten

Für die Aussaat im Freien auf eurem Beet solltete ihr folgendes beachten:

  • Die Erde in den Beeten muss schön locker und feinkrümelig sein - d.h. wenn ihr die Beete neu angelegt habt braucht ihr diese nicht noch einmal umgraben, denn die erde ist bereits locker. -Große Erdbrocken müssen vor der Aussaat im Beet zerkleinert werden
  • Mit einem Holzrechen könnte ihr die Erde feinkrümelig machen und große Klumpen entfernen
Pflanzbeet
vorbereitetes, feinkrümliges Beet zur Linken und unbearbeitetes Beet zur Rechten

Pflanzabstände / Reihen ausmessen

Jetzt könnt ihr euch daran machen für die Aussaat,die Reihen auszumessen. Alles was ihr dafür benötigt sind:

  • Ein Zollstock / Maßband
  • Eine Schnur
  • Zwei Stöckchen / Stäbe

Lest auf der Rückseite eurer Sämerein die Reihenabstände, und Pflanzenabstände, die einzuhalten sind.

Nun messt aus und damit ihr eine gerade Reihe hinbekommt benutzt ihr die Stöckchen mit der Schnur. Das sieht dann so aus:

 

Spannt eine Schnur damit ihr mit euren Sämerein eine gerade Reihe ziehen könnt. Formt eine kleine Rinne entlang der Schnur, in die ihr das Saatgut einbringen könnt. Nun folgt der Anleitung auf der Rückseite eurer Saatgutverpackung und bringt die Sämerein nach Anleitung in den Boden. Verschließt die Rinne und beckt euer Saatgut (nur für Dunkelkeimer) mit Erde. Drückt diese leicht an und bewässert euer Beet zum Schluss.

 

Sehr Wichtig:

Bis euer Samen gekeimt ist und die ersten Pflänzchen aus dem Boden schauen muss der Boden immer feucht gehalten werden sonst kann es passieren, das die Keimlinge vertrocknen!



Ähnliche Beiträge

Kartoffelturm anlegen
Hügelbeet
Ringelblume


Kommentare: 0